Sonntag, 19. Juni 2011
Zum Geleit
Ein Kanada-Blog ist nun nicht gerade etwas sonderlich Originelles. Und doch gibt es für mich einige triftige Gründe, dieses temporäre Projekt zu starten.

1. Ich habe lange genug dort gelebt und will nicht alles gleich wieder vergessen. Manches hier wird also aus dem Gedächtnis heraus geschrieben sein. Vieles nicht. Weniger geht es mir um eine nostalgische Rückschau auf ein insgesamt knappes Jahrzehnt, vielmehr um einen wechselseitigen Blick aufs jeweils Andere, das dann bald so anders gar nicht mehr ist, gleichwohl für Überraschungen gut ist.

2. Ich schreibe an einem Buch über dieses Land und nutze dieses Blog daher auch als öffentlichen Notizzettel. Nicht alles wird druckreif sein und nur das allerwenigste wird gedruckt werden. So oder so freue ich mich auf Kommentare, Beobachtungen, Korrekturen oder auch einfach nur Leser.

3. Die deutsche (Medien-)Öffentlichkeit nimmt das Land des "wahren Nordens" entweder als Wurmfortsatz des südlichen Nachbarn, also gar nicht, oder als touristisches Paradies zwischen Pulverschnee und Grizzlies wahr. Dass dort gelebt wird, und zwar in mitunter höchst interessanten und amüsanten Konstellationen, ist den kargen Berichten wie in den Hochglanzbroschüren nicht zu entnehmen. Das soll hier ein wenig zumindest anders sein.

Anekdotische Erinnerungen und Einflüsterungen von Freunden vor Ort werden gemischt mit Wiedergaben der Berichterstattung in kanadischen Medien und knappen Analysen auf der Grundlage von Beobachtungen aus der Ferne. Es ist mir ernst, sicher, gleichwohl sollen in erster Linie die Leser frei und unbeschwert auf ihre Kosten kommen. Mögen sie sich hier in Scharen einstellen.

Sämtliche Inhalte reklamiere ich als mein geistiges Eigentum und bitte um Rücksprache vor etwaiger Reproduktion. Auch gilt die übliche Hausordnung, die sich an Recht und an den guten Sitten orientiert. Wer sich daran nicht hält, wird höflich, aber bestimmt hinausgebeten.

... comment